Cover for Frei-religiöse Gemeinde Offenbach
244
Frei-religiöse Gemeinde Offenbach

Frei-religiöse Gemeinde Offenbach

Die zur Zeit größte religiöse Minderheitsgruppe mit den Rechten einer Körperschaft in Offenbach.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Samstags-Busausflug: Adventszauber!

Samstags-Busausflug: Adventszauber!

Nov 27, 10:00am - Nov 27, 6:00pm

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachOffenbach am Main, Map

Ende November ist es ein letztes Mal soweit, denn unsere Busausflüge 2021 neigen sich dem Ende zu. Doch zum Abschluss haben wir uns noch einmal etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Ziel unserer Reise wird das malerische Michelstadt sein. Jedes Jahr vor Weihnachten zieht es viele Menschen aus nah und fern in die hessische Kleinstadt im Odenwaldkreis. Denn wenn die Adventszeit beginnt, präsentiert sich der Michelstädter Weihnachtsmarkt in all seiner Pracht: Hier vermittelt das Ensemble von Marktplatz, Rathaus und malerischem Fachwerk zusammen mit den geschmückten Ständen und dem festlichen Lichtermeer einen so stimmungsvollen Eindruck, wie er in Hessen selten ist. Rund 80 verschiedene Stände, von winterlichen Leckereien über kunterbunte Weihnachtsbaumkugeln bis hin zu beeindruckenden Handwerksarbeiten, und einer der größten Weihnachtsbäume Deutschlands sorgen für eine beeindruckende, winterliche Atmosphäre inmitten des urigen Ambientes. Das möchten wir uns keinesfalls entgehen lassen!

Bevor wir den Weihnachtsmarkt besuchen, werden wir uns natürlich auch dieses Mal ausgiebig stärken. In einem traditionellen Gasthaus werden wir uns von gutbürgerlicher Küche verwöhnen lassen!

Wir starten um 10:00 Uhr am Offenbacher Busbahnhof (Hbf.) und werden gegen 18:00 Uhr dort zurückkehren. Die Fahrt kostet 18 Euro pro Person. Ein Impf-, Genesenen oder Testnachweis sowie eine Anmeldung unter info@frgof.de ist erforderlich.
... See MoreSee Less

Ewiges Wachsen  – der Baum des Lebens. Weihestunde zum Totensonntag

Ewiges Wachsen – der Baum des Lebens. Weihestunde zum Totensonntag

Nov 21, 5:00pm

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachOffenbach am Main, Map

Alle Angehörige, Freund*innen, die seit November des vergangenen Jahres den Verlust eines ihnen nahestehenden Menschen betrauern, sind zu dieser Besinnung zum Totensonntag eingeladen.

Im Mittelpunkt dieser Feierstunde soll – mit der Verlesung der Namen der Verstorbenen – das Gedenken und das Leben stehen.

Auch sonst interessierte Gemeindemitglieder sind dazu herzlich willkommen.
... See MoreSee Less

2 interested
#dichterliebe

#dichterliebe

Nov 13, 7:00pm

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachOffenbach am Main, Map

Die Frei-religiöse Gemeinde Offenbach lädt in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Club Offenbach zu einem Theaterabend der besonderen Art ein. Zu Gast ist das Wiesbadener Theaterkollektiv „Theater 3D“ mit ihrer Produktion #dichterliebe:

*Enthält: 44% Poesie, 40% Klang, 4,51% Papier, 6% Mut, 5,49% Scheitern*

1856: Sie teilen sich das Todesjahr und sterben beide in Folge verheerender Krankheiten. Der eine verliert den Verstand, der andere den Körper. Heinrich Heine und Robert Schumann – ein deutscher Dichter und ein deutscher Musiker. Heine schreibt Lieder, die man nicht singen kann, Schumann vertont sie und schreibt Klavierstücke für seine große Liebe Clara. Nur einmal begegnen sich die beiden und bewundern zusammen Napoleons Feldsessel in München.

Mit dem dokumentarischen Theaterprojekt #dichterliebe macht „Theater 3D“ die Parallelen im Leben und Werk von Heinrich Heine sowie Robert und Clara Schumann erlebbar. Spielszenen werden mit Klavierstücken und Gesangseinlagen aus Schumanns Liederzyklus verbunden und durch Soundverfremdungen ergänzt. Auf diese Weise verdichtet das Stück in einer Symbiose von Text und Musik drei Ausnahmebiographien zu einem eindrucksvollen Theatererlebnis.

Die Karten erhalten Sie zu je 15 Euro pro Person (Gemeindemitglieder erhalten eine Ermäßigung von 5 Euro). Eine verbindliche Voranmeldung unter 069 800 806 0 oder info@frgof.de ist notwendig, da keine Abendkasse stattfindet. Es gilt die 3G-Regelung.
... See MoreSee Less

7 interested  ·  1 going
FUN-Wochenende: Lasertag

FUN-Wochenende: Lasertag

Nov 6, 1:00pm - Nov 7, 12:15pm

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachOffenbach am Main, Map

Die Jugend lädt erneut zum FUN-Wochenende ein! Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren sind herzlich eingeladen an diesen erlebnispädagogischen Tagen teilzunehmen:
Nach einer Wanderung mit den gemütlichen Lamas, soll es nun wieder etwas aktionsreicher werden. Im Lasertag können alle Teilnehmer*innen ihre Fitness und ihr strategisches Talent erproben.

Im Anschluss verbringen wir noch einen Abend bei buntem Programm in unserer Offenbacher Gemeinde, bevor es nach einer sicherlich viel zu kurzen Nacht und nach einem üppigen Frühstück wieder nach Hause geht.

Informationen sowie Anmeldungen erhalten Sie unter P.Bender@frgof.de
... See MoreSee Less

Benefizkonzert: Swingen für den Guten Zweck!

Benefizkonzert: Swingen für den Guten Zweck!

Okt 31, 6:30pm

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachOffenbach am Main, Map

Das ZDF schrieb Anfang Mai 2021:

"Die Zahl der Opfer von häuslicher Gewalt ist in Deutschland während der Corona-Krise deutlich gestiegen. Das ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag" bei Innenministerien und Landeskriminalämtern in den 16 Bundesländern. [...] Demnach sind im vergangenen Jahr 158.477 Opfer polizeilich registriert worden. Das entspricht einem Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Jahr 2019. Zwei Drittel der erfassten Opfer sind Frauen. Die Dunkelziffer dürfte groß sein, weil viele Opfer sich nicht trauen, Anzeige zu erstatten."

Seit vielen Jahren setzt sich der Offenbacher Verein "Frauen helfen Frauen" für die Opfer häuslicher Gewalt ein, sei es durch das Anbieten von Beratungsstellen oder der sicheren Unterbringung von Frauen und Kindern in den vereinseigenen Unterkünften. Eine Arbeit, die zwar nicht erst seit der Pandemie, aber nun noch eklatant wichtiger geworden ist und die es zu unterstützen gilt!

Zu diesem Zweck veranstaltet die Frei-religiöse Gemeinde ein Benefiz-Konzert mit der bekannten Frankfurter Band "The Swing Giants" und ihrem Frontsänger Oscar Canton:
Casino-Feeling, stilvolles Entertainment und eine gehörige Portion Swing zeichnet dieses fantastische Oktett aus. Seit mehreren Jahren swingen die Giants hochkarätige Gala-Events, OpenAir-Festivals und Clubs. Die Spielfreude, die abwechslungsreichen Arrangements —und nicht zuletzt Oscar Cantons charmante Art —treffen mitten ins Herz und begeistern alle Generationen. Der Sänger swingt im Stile der Großen und überrascht allzu gerne sein Publikum mit Interpretationen zeitgenössischer Rock-Klassiker im humorigen BigBand-Sound.

Die Karten erhalten Sie innerhalb einer Preisspanne von 35-45 Euro pro Person, inkl. Freigetränk und Snack. Anmeldungen richten Sie bitte telefonisch oder per Mail an 069 800 806 0 oder info@frgof.de

Die Veranstaltung erfolgt unter den Richtlinien von 2G. Ausgenommen sind Kinder & Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam das Offenbacher Frauenhaus zu unterstützen! Vielen herzlichen Dank!
... See MoreSee Less

79 interested  ·  9 going
Load more